PORTFOLIO

Webdesign HERDER’s Kinderbibel
herder_kinderbibel-responsive

Der HERDER-Verlag vertreibt eine der erfolgreichsten Kinderbibeln auf dem Markt. Diese Bibel sollte mit einer eigenen Webseite vermarktet werden. Der Auftrag bestand in der Konzipierung dieser Website und aus der Erstellung eines Prototyps.

Dieses Projekt begann mit einem weißen Blatt Papier und der Aufgabenstellung eine Webseite für die Kinderbibel von HERDER zu konzipieren. Im ersten Schritt musste die Zielgruppe festgelegt, Personas entwickelt und Costumer Journeys aufgezeigt werden. Nach eingehender Recherche und Konkurrenzanalyse waren die Kriterien, unter denen die Webseite aufgebaut werden sollte, schnell festgelegt. Zwei waren uns besonders wichtig: Zum einen musste die Webseite, da wir Kinder im Grundschulalter als unsere Zielgruppe festgelegt hatten, kindgerecht aufgebaut sein und zum anderen war klar, dass wir über die Webseite die Kinder dazu bringen müssen das Buch haben zu wollen. Dies wollten wir durch die aktive Einbindung des Buches in die Webseite bewerkstelligen z.B. durch Onlinegames, die, um sie zu spielen, das Buch benötigen. Natürlich gibt es auch Spiele, die ohne Buch spielbar sind. Die ganze Website soll Spaß machen und zum Entdecken anregen, sodass der Besuch nie langweilig wird und die Zielgruppe so lange wie möglich auf der Seite bleibt.

Das Design ist aufgrund der Zielgruppe sehr bunt, groß und spannend gehalten. Große Buttons, sehr wenig Text, viele Bilder, Videos und Interaktionen. Da Kinder heute wenig vor dem Desktop sitzen sondern wenn, dann vor mobilen Endgeräten, haben wir die Website unter dem Gesichtspunkt „Tablet-First“ konzipiert. Die Grafiken der Seite werden ebenfalls in der Kinderbibel verwendet. So entsteht eine Vertrautheit die, je nach dem welches Produkt der Konsument zuerst in die Finger bekommt, entweder auf das Buch oder auf die Website übertragen wird.

Dieses Konzept ist im Rahmen eines Studienprojektes entstanden und hat zur weiteren Zusammenarbeit mit dem HERDER-Verlag geführt. Meine Teammitglieder für dieses Projekt waren meine Studienkolleginnen Carina Fischer und Pia Jung.

Details

Kunde: HERDER Verlag

Kategorie: Webdesign/Website

Datum: Juli 2016

Mitwirkende: Carina Fischer | Pia Jung