PORTFOLIO

Mobile-Design „ZoneWash“

ZoneWash – eine App für eine ökonomische Zukunft. Sie bietet eine moderne Lösung der Idee des Waschmaschinen-Sharing.

in desem Projekt ging es um die Konzeptionierung einer App die ein Alltagsproblem lösen oder vereinfachen soll. Schnell war das Thema „Wäsche waschen“ festgelegt. Nach einem halben Jahr voller Ideen, Entwürfen, vielen Diskussionen und endlosem Brainstormen ist die App „ZoneWash“ entstanden. Zielgruppe der App sind alle, die entweder eine Waschmaschine im eigenen Haushalt haben, jedoch ökonomisch denken und einsehen, dass eine Waschmaschine nicht nur einmal in der Woche laufen muss oder an all diejenigen, die einen eigenen Haushalt haben aber aufgrund unterschiedlichen Gründen (Platz- oder Geldmangel) keine eigene Waschmaschine haben. Mithilfe der App hat nun einerseits der „Bietende“ die Möglichkeit seine Waschmaschine unter einigen Kriterien (Zeit, Waschmaschinendaten, Ort und Preis) online zu stellen. Andererseits kann der „Suchende“ eine Standortbasierte Suche nach einer freien Waschmaschine starten. Findet dieser eine, kann er mit dem „Bietenden“ Kontakt über eine Chatfunktion aufnehmen, Details klären und vom „Bietenden“ schließlich zugelassen werden.

Soweit zur Theorie. Nun musste diese Idee umgesetzt werden. Ich arbeitete hierfür mit einigen Kommilitonen zusammen und wir entwickelten ein komplettes Konzept für die App. Entwickelten Personas, zeigten Customer Journeys auf, erstellten ein riesiges FlowChart, das den praktischen Ablauf durch die App aufzeigt, designten über 30 Screens und programmierten Microanimationen.

Im Endprodukt ist ein fertiges App-Konzept entstanden, das im Oktober 2016 mit dem ANNUAL MULTIMEDIA AWARD 2017 ausgezeichnet wurde.
Ohne die tolle Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen Carina Fischer, Pia Jung, Samuel Hammel, Philipp Krauter und besonders Johannes Schiel, Inhaber von Unleashed Design, wäre es nicht zu diesem Ergebnis gekommen.

Details

Client: Hochschule Furtwangen – Prof. Patricia Stolz & Prof. Thomas Krach

Category: Mobile-Design

Date: Juli 2016

Mitwirkende: Johannes Schiel, Carina Fischer, Pia Jung, Samuel Hammel und Philipp Krauter

win_logo